Der Begriff „Executive Search“ stammt aus dem amerikanischen Sprachraum, und wurde ursprünglich für einen umfassenden Beratungsprozess zur Besetzung absoluter Führungspositionen verwendet. Eine geeignete Personalberatung unterstützt den Mandanten bei der Definition von Anforderungen der Position, über die Identifikation von Zielfirmen und potentiellen Kandidaten, bis hin zur Vorstellung geeigneter Kandidaten und oft weit darüber hinaus in vertraglichen Angelegenheiten, Gehaltsthemen und dem erfolgreichen Onboarding.

Während diese aufwendige, aber erfolgversprechende Methode früher meist exklusiv für Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen zum Einsatz kam, verwendet man die Vorgehensweise schon seit geraumer Zeit auch bei der Besetzung vieler anderer anspruchsvoller Positionen mit begrenztem Kandidatenumfeld.

Die Königsweg Personalberatung ist auf die Methode des Executive Search spezialisiert, und hat belastbare Erfahrungen bei der erfolgreichen Besetzung von Fach- und Führungsaufgaben vor allem in den Bereichen Bauen, Immobilien, Vertrieb und IT.


Positionen im Bereich Executive Search:

Ihr Berater:

Peter Fronzek